ʥ
Ihre Daten sind gesichert und werden verschlüsselt übertragen
ı
ͳ
Datenschutz: Erforderlich und bereits Aktiv (1): PHPSESSID.
Entscheiden Sie wie Ihre Daten verwendet werden. Hier geht es zu den Einstellungen über die Consent bar.
Ţ
ő
ı
Unterstützen Sie uns
Spendenkonto

Unterstützen Sie uns

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, können Sie uns und den betroffenen Kindern sowohl durch eine Einzelspende als auch durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein helfen.

Textansicht: A A A
Deaktivieren aller Bilder:
Schwarz/Weiss:
Rot/Grün Deaktivierung:
Graustufen:
Sound bei Tastenanschlag:

eine Initiative der Fachberatungsstellen

Forderungen nach einer Verbesserung der Hilfen für kindliche und jugendliche Opfer und ihre Angehörigen

… wenn heute Mädchen und Jungen nicht vor sexuellem Missbrauch geschützt werden…
… wenn heute betroffene Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene keine angemessene und ausreichende Hilfe bekommen…
… dann werden wir in 20 Jahren die heutigen Fälle sexuellen Missbrauchs aufarbeiten müssen…

Anfang der 80er Jahre machten betroffene Frauen die gravierenden Lücken im Versorgungsnetz für sexuell missbrauchte Mädchen und Jungen öffentlich. Auch heute noch werden in aktuellen Fällen betroffene Mädchen und Jungen nicht ausreichend geschützt und bleiben in ihrer Not allein.

Der Runde Tisch „Sexueller Missbrauch“ forderte in seinem Abschlussbericht den flächendeckenden Ausbau und die finanzielle Absicherung der Fachstellen gegen sexuellen Missbrauch. Bisher ist jedoch so gut wie nichts passiert. Bund, Länder und Kommunen schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu. Dies geht auf Kosten der aktuell von sexuellem Missbrauch betroffenen Mädchen und Jungen. Im moralischen Sinne kommt dies einer unterlassenen Hilfeleistung gleich.

Setzen Sie sich bei Ihren Abgeordneten auf kommunaler, Landes- und Bundesebene für die Interessen von sexuell missbrauchten Mädchen und Jungen ein! Engagieren Sie sich für das Recht von kindlichen und jugendlichen Opfern sexuellen Missbrauchs auf Beratung!
Um den Zugang zum Beratungs- und Hilfenetz zu verbessern, hat der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs gemeinsam mit seinem Fachbeirat den folgenden Forderungskatalog erarbeitet, der im Rahmen eines Hearings „Kinder und Jugendliche – Beratung fördern, Rechte stärken“ gemeinsam mit Jugendlichen, Betroffenen, Eltern sexuell missbrauchter Mädchen und Jungen sowie Fachkräften weiterentwickelt wurde.

Unterstützen Sie gemeinsam mit den Fachberatungsstellen gegen sexuellen Missbrauch die Petition mit den Forderungen nach einer Verbesserung der Hilfen für kindliche und jugendliche Opfer und ihre Angehörigen. Setzen Sie online Ihre Unterschrift unter den Forderungskatalog.

Unter folgendem Link finden Sie die Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/hilfen-fuer-sexuell-missbrauchte-maedchen-und-jungen-verbessern

Bitte leiten Sie diese Information an engagierte Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen, Bekannte weiter oder setzen Sie diesen Aufruf auf Ihre Homepage.

Ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung von den Fachberatungsstellen, die gemeinsam diese Petition gestartet haben:
Allerleirauh Hamburg, Frauennotruf Göttingen, Kibs München, Frauen- und Mädchennotruf Mannheim, Petze Kiel, sowieso Dresden, Strohhalm Berlin, Tauwetter Berlin, Violetta Hannover, Wildwasser Berlin und Zartbitter Köln

eine Initiative der o.g. Fachberatungsstellen

Adalize | MK1 v8.9.11 | RegNr. 18416 | webdesign Œ
û